Kursnr. | 01/2025-1 |
Zeitraum | 30.01.2025 — 31.01.2025 |
Kategorie | Pädagogisches Handeln und Planen |
Freie Plätze | 1 |
Referent*innen | Frau Petra Bernhardt |
Status | geplant |
30. – 31. Januar 2025
Do 10.00 Uhr / Fr 16.00 Uhr
Kinder sind „Konstrukteure ihrer Welt“. Wir sprechen vom „selbsttätigen Kind“ das sich „selbst die Welt aneignet“. Dafür braucht es geeignete Entwicklungsräume, die das Kind erforschen, entdecken und erobern kann und in denen es Sicherheit erfährt. Diese Räume zeichnen sich durch vertraute Bezugspersonen und eine wohl vorbereitete Umgebung aus. Wichtig ist dabei die Interaktion zwischen Kind und Bezugsperson und die konkrete Gestaltung der Räume selbst.
Im ersten Modul liegt der Schwerpunkt auf der Vermittlung von theoretischem Wissen über die Bedürfnisse und Entwicklungsaufgaben von Kindern. Neben fundierten Kenntnissen der altersentsprechenden Entwicklungsthemen müssen pädagogische Fachkräfte durch genaues Beobachten die individuellen Interessen erkennen und angemessen darauf eingehen. Kinder brauchen Erwachsene, die die Signale von ihnen wahrnehmen, verstehen und angemessen beantworten können.
Beim Miteinander der Kinder kann es zu Konflikten kommen, die sie noch nicht selbst lösen können. Im Seminar werden wir uns damit beschäftigen, wie Kleinkinder ihre Beziehungen untereinander gestalten und wie die Erwachsenen ihnen dabei im Kita-Alltag Raum geben und sie unterstützen können. Raum wird hier verstanden als sozialer Raum – als Beziehungs- Handlungs- und Entscheidungsspielraum.
Ziele der Fortbildung:
Kurs 01/2025 |
|
Referent*innen |
Petra Bernhardt |
Verantwortlich |
Sabina Kolcza |
Ort |
CVJM-Tagungshaus, Kassel |
Kursnummer | 01/2025 |
Zeitraum | 30.01.2025 |
Kategorie | Pädagogisches Handeln und Planen |
Status |
Zurück zur Seminarreihe |
Wochentag | Datum | Uhrzeit |
---|---|---|
Donnerstag | 30.01.2025 | 10:00 - 18:00 Uhr |
Freitag | 31.01.2025 | 09:00 - 16:00 Uhr |
Powered by SEMCO®