Course no. | 03/2025-2 |
Period | on 04/01/2025 |
Category | Pädagogisches Handeln und Planen |
Fee | €58.00 |
Free places | 11 |
Trainer | Ms. Silke Schellbach |
State | planned |
Book for myself | Book for group |
1. April 2025
09.30 – 16.30 Uhr
Die Teilhabe von Kindern im Autismusspektrum am gemeinsamen Alltag im Kindergarten kann mit deutlichen Behinderungserfahrungen verbunden sein. Gerade in interagierenden Situationen kann sich autistisches Verhalten mit seinen Stärken zeigen oder als Spannung erlebt werden. Auf das Bedürfnis der Kinder nach Vorhersehbarkeit und ihre Vorliebe für die Aufrechterhaltung von Ordnungen wird im pädagogischen Alltag oft mit stark strukturierten Angeboten geantwortet. Im Kindergarten zeigt sich hierbei häufig die Herausforderung, in Gruppensituationen und den gemeinsamen Alltagsabläufen eine Balance von Struktur und Flexibilität herzustellen und aufrechtzuerhalten.
Es werden autismussensible Strategien zur Unterstützung autistischer Kinder in verschiedenen Alltagssituationen vorgestellt und diskutiert. Anhand von Fallbeispielen werden Möglichkeiten einer familien- und alltagsorientierten Förderung konkretisiert, die durch eine „strukturierte Flexibilität“ pädagogische Gestaltungsräume eröffnen können.
Kurs 03/2025-2 |
||
Förder- schwerpunkte |
Inklusive Pädagogik Zusammenarbeit mit Familien |
|
Referent*in |
Silke Schellbach |
|
Verantwortlich |
Angela Kolberg |
|
Ort |
Haus der Kirche, Kassel |
|
Anmeldung |
bis 16. Februar 2025 |
Weekday | Date | Time |
---|---|---|
Tuesday | 04/01/2025 | 9:30 AM - 4:30 PM |
Powered by SEMCO®